Coaching

Begleitung bei beruflichen und persönlichen Herausforderungen

Hilfe zur Selbsthilfe in Lebenskrisen und Entwicklungsprozessen

Stellst du dir auch manchmal Fragen wie:

Coaching ist bei allen Fragen im beruflichen und persönlichen Bereich sehr hilfreich und kann für jede Lebensthematik wertvoll sein. Die eigenen Stärken und noch nicht genutzten Potentiale werden erkannt und können dann in der momentanen Lebenssituation konstruktiv und lösungsorientiert angewendet werden. Positive Veränderungen werden meist erstaunlich schnell und leicht erreicht.​

Wie funktioniert Coaching?

Unser Wachbewusstsein, mit dem wir den Alltag meistern, ist nicht alles. Eigentlich ist es nur das, was wir von uns selber wahrnehmen, was sozusagen „im Licht“ steht. Der größte Teil von dem was wir wirklich sind und wie wir im Leben agieren, wird von unserem Unterbewusstseingesteuert.

Um Probleme, Verwicklungen und Blockaden in der Gegenwart zu verstehen und lösen zu können, ist es manchmal hilfreich und notwendig, die eigene Vergangenheit bewusst anzuschauen.

Denn bei vielen unserer Entscheidungen in der Gegenwart wählen wir, ohne dass uns das bewußt wird, gar nicht frei aus der Fülle unserer Möglichkeiten, sondern begrenzen uns unterbewußt durch sogenannte innere Glaubenssätze (das was wir unbewußt glauben, auch in Bezug auf uns selber).

Die meisten dieser unterbewussten Überzeugungen, auch „Programme“ genannt, weil sie unser Verhalten in bestimmten Lebenssituationen tatsächlich in gewisser Weise „vorprogrammieren“, sind zu einer sehr frühen Zeit im Leben entstanden oder sogar bereits in unser Energiefeld eingeprägt worden, bevor wir geboren wurden (z.B. wenn ein Kind unerwünscht war).

Diese Programme hatten ursprünglich eine Schutzfunktion, um unser „emotionales Überleben“ zu sichern in Situationen, die wir damals noch nicht verstehen und damit auch nicht innerlich verarbeiten konnten.

So bezieht ein Kind z.B. bis zum Alter von ca. 7 Jahren alles was um es herum geschieht auf sich selbst. Das hat mit den Entwicklungsphasen des menschlichen Gehirns zu tun. Da das kindliche Gehirn noch nicht die Fähigkeit hat sich zu reflektieren wie ein Erwachsener, „saugt“ es quasi alles was es erlebt oder auch bei Anderen hört und sieht auf wie ein Schwamm, ohne unterscheiden zu können, was davon nun wirklich mit ihm selbst zu tun hat und was nicht.

„Was mich trifft betrifft mich“ –  so entsteht unsere Sicht auf uns selbst und auf die Welt, die dann in der Folge unser Verhalten in bestimmten Situationen steuert und  vom Unterbewußtsein ab da nicht mehr hinterfragt oder korrigiert wird.

Wir erleben unser Leben dann genau so, wie es unserer eigenen unbewußten Sichtweise entspricht, oder anders gesagt „durch welche Brille wir schauen“ :

Für die einen ist das Glas offenbar immer halb voll und für die anderen eben immer halb leer.

Es müssen -aus der Sicht des heutigen Erwachsenen- gar nicht unbedingt immer dramatische Situationen oder Traumata sein, die uns auf diese Art und Weise prägen. Die Verhaltensmuster eines Kindes werden auch zum Großteil dadurch geprägt, wie es z.B. das Verhalten von Bezugspersonen in bestimmten Situationen erlebt.

Wenn wir die eigenen unbewußten Verhaltensmuster und Prägungen, mit denen wir uns oft selber „austricksen“ bewertungsfrei anschauen und die ihnen zugrundeliegenden Emotionen bewusst machen und vor allem FÜHLEN, dann können wir uns von den Fesseln unserer alten Überzeugungen lösen.

Das hat sehr befreiende und heilende Wirkung auf die Gegenwart.

Denn im Grunde handelt es sich bei diesen Mustern um alte Schutzmechanismen, die uns eigentlich schon lange nicht mehr dienlich sind und uns durch Ängste und Blockaden davon abhalten, unser volles Potential zu leben.

In meinen Coachingsitzungen ist es mir ein Herzensanliegen, einen geschützten energetischen Raum für dich zu öffnen und zu halten,  in dem du diesen alten, die Lebensenergie blockierenden Schutzmechanismen begegnen, sie erkennen, verstehen, fühlen und sie dadurch letztendlich loslassen  kannst.

Durch diesen Prozeß wird angestaute, blockierte Energie befreit und steht dir wieder für ein freudvolles, aktives und erfülltes Leben zur Verfügung. Probleme können erkannt, durchschaut und bewältigt werden und du kannst dein ureigenes Potenzial erkennen und sozusagen deine innere „Schatzkiste“ öffnen und für dein Leben nutzen.

Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind Angst- und Stressbewältigung, Lernblockaden, persönliche Entwicklung, Hilfe in Lebenskrisen, berufliche Orientierung und Konfliktlösung.