Kinesiologie​​

Harmonisches Gleichgewicht durch körpereigenes Feedback

Der kinesiologische Test kann Rückschlüsse auf den potentiellen Gesundheitszustand des Körpers geben, auch wenn sich eine Krankheit noch nicht sichtbar manifestiert hat. Viele Faktoren, die schwächend auf uns wirken, sind Produkte unserer hochtechnisierten Umwelt, wie z.B.:

Aber auch individuelle Gewohnheiten und Charakteristika, wie z.B. die Fähigkeit mit Streß umzugehen, sowie auch die eigenen Emotionen und sogar die Körperhaltung (Atmung uvm.) nehmen Einfluß auf die körperlich-energetische Balance.


Über den Muskeltest bekommen wir einen Hinweis darauf, ob der Körper fähig ist, diese unterschiedlichsten Einflüsse gut aufzuschlüsseln und zu verarbeiten.


Durch Testen von verschiedenen sogenannten „Indikatormuskeln“, z.B. in Verbindung mit Nahrungsmitteln und anderen Substanzen, können wir uns hier ein sehr präzises, körpereigenes energetisches Rückkopplungssystem zunutze machen, mit dessen Hilfe die Auswirkungen von bestimmten Faktoren aus der Umwelt eines Menschen auf seine Körperenergien sicht- und fühlbar gemacht werden können.

Wir erhalten also nicht nur differenzierte Informationen über die mit einem Körpersymptom zusammenhängenden Belastungen oder Traumata, sondern können diese auch effektiv entstressen. Durch Förderung des seelischen Wohlbefindens wird so auch der körperliche Heilungsprozess unterstützt.

Die jeweils wirksamste Balancierungsmethode für das momentane Ungleichgewicht kann ebenfalls schnell und zielgerichtet ausgetestet werden.

Mit verschiedenen Stressauflösungstechniken, deren Erfolg ebenfalls sofort mit dem Muskeltest überprüft werden kann, werden die Körperenergien wieder balanciert und dadurch die Selbstheilungskräfte gestärkt.

Wie ist Kinesiologie entstanden?

Der Begriff Kinesiologie stammt von dem griechischen Wort „Kinetik“ = Lehre von der Bewegung durch Kräfte, wobei hauptsächlich die Muskelbewegung gemeint ist.

Dr. George Goodheart, der ursprünglich aus dem Bereich der Chiropraktik kam und das Spezialgebiet „angewandte Kinesiologie“ begründete, erkannte, daß jeder große Muskel mit einem Körperorgan in Verbindung steht und energetische oder strukturelle Probleme von Organen eine Schwäche der entsprechenden Indikatormuskeln verursachen. Indem Dr. Goodheart diese Muskeln mit verschiedenen Methoden behandelte, gelang es ihm, auch das Funktionieren der zugeordneten Organe zu verbessern.

Mit der Zeit erzielte er die erstaunlichsten Ergebnisse und so entwickelten sich die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche und Spezialisierungen in der kinesiologischen Behandlung.